Zimmerbrand (FEU 00)

Einsatzort: Dachsweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Das war knapp“, sagt Timo Lehmann, Zugführer der Schwarzenbeker Feuerwehr, nach einem Brandeinsatz am Sonnabend im Dachsweg. In einem Mehrfamilienhaus hatte eine Anwohnerin gegen 13.35 Uhr einen piependen Rauchwarnmelder wahrgenommen und die Feuerwehr angefordert. Lehmann: „Der Trupp, der in die betroffene Wohnung vorging, stellte in der Küche eine Verqualmung fest und konnte den Brandherd in einer Schublade lokalisieren und schnell ablöschen.“

Kurios an der Brandentstehung war der Umstand, dass das Feuer allem Anschein nach von alleine in einer mit zahlreichen Batterien gefüllten Schublade ausbrach. Dank des Rauchmelders wurde das Feuer schnell bemerkt und so größerer Schaden in dem Mehrfamilienhaus verhindert.

Nach einer Belüftung der Wohnung konnte der Einsatz bereits nach einer halben Stunden wieder beendet werden.